Junge Kunst aus Assling im Vitalpinum
Lukas Lukasser und Josef Zangerl stellen ihre Arbeiten aus.
Das "Vitalpinum" der Firma Unterweger in Assling soll künftig nicht nur als Shop, Wohlfühlgarten und Schaubrennerei für Latschenöl zum Besuchermagneten werden, sondern auch als Ort für Events, die Natur und Kultur verbinden. Das erklärte Hausherr Michael Unterweger am 8. Mai den Besuchern der Vernissage zur Ausstellung "Junge Kunst aus Assling".
Eine Straßensperre aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls erschwerte zwar die Anfahrt zum Kunstgenuss, dennoch war die Stimmung gut und das Publikum von den gezeigten Arbeiten der beiden Asslinger Lukas Lukasser und Josef Zangerl beeindruckt.
Lukasser zeichnet seit Kindesbeinen mit Leidenschaft, am liebsten Menschen und Gesichter, darunter viele Auftragsporträts. Der junge Künstler besuchte das Kunst-BORG in Lienz, malt am liebsten mit Bleistift und Holzfarbe und will keines der 15 im Vitalpinum gezeigten Bilder verkaufen. Dazu sei seine Bindung zu den Werken zu eng.
Josef Zangerl ist schon länger im Kreativbusiness, er ist Airbrusher seit 25 Jahren. Die aufwändige Luftpinsel-Technik erlernte er in Innsbruck. 90 Prozent seiner Bilder sind Auftragsarbeiten, Ausstellungen sind eher nicht sein Ding, die sehenswerte Schau im Vitalpinum ist eine seiner seltenen öffentlichen Präsentationen.
Slideshow: Marco Leiter
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren