Großes Ehrenzeichen für Jos Pirkner
Der Künstler wurde von der Republik Österreich ausgezeichnet.
In Vertretung des Bundespräsidenten überreichte LH Günther Platter am Vormittag des 29. April das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an Jos Pirkner. Dem international bekannten bildenden Künstler wird von 22. Mai bis 26. Oktober auch eine große Ausstellung auf Schloss Bruck gewidmet sein.
Die Laudatio brachte es auf den Punkt: "Fulminante Skulpturen sind das Markenzeichen des mittlerweile 87-jährigen Künstlers, der als Architekt den Raum für seine naturalistischen und spirituellen Werke selbst schaffen kann. Seine Arbeiten sind eine überzeugende Einheit aus Vorstellungskraft und Energie. Und davon hat dieser Osttiroler mehr als genug. (...) Charismatischer Künstler, unermüdlicher Skulpteur, avantgardistischer Architekt – Jos Pirkner fasziniert mit seinem Werk."
Das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich gibt es seit 1952. Der Bundespräsident verleiht es auf Antrag eines Mitgliedes der Bundesregierung, Nationalratspräsidenten oder des Präsidenten des Bundesrates. Jeder kann eine Person dafür vorschlagen – ausgenommen sich selbst oder nahe Familienangehörige. Bundespräsident Heinz Fischer hat dafür gesorgt, dass der Maßstab für die Auszeichnung wieder hoch gelegt wird und wirklich nur im Falle hervorragender Leistungen um die Republik verliehen wird. Neben Jos Pirkner hat auch der Schauspieler und Regisseur Mato Santek am 29. April das Ehrenzeichen erhalten.
Für einen kleinen Einblick in das Arbeiten von Jos Pirkner empfehlen wir untenstehendes Video:
8 Postings
Sehr geehrter Herr Prof. Pirkner! Ganz Osttirol, NEIN GANZ ÖSTERREICH ist unheimlich Stolz einen solch großartigen Künstler zu haben. Ihre strebsame, so bodenständig natürliche Art, Ihr Esprit und ihre überaus, bis ins kleinste Detail geplanten Arbeiten sind beispielgebend. Mit Ihren bald 88 Jahren sind Sie ein Vorbild für Jung und Alt. Ganz Österreich zieht den Hut vor Ihnen!!!!!
@senf: Tut mir Leid, Du hast recht. Leider kann ich einfach diese Gesichter nicht mehr sehen, ohne dass mir die Galle aufsteigt.
Ich glaube, dass ist dem Jos wirklich "Wurscht", wer ihm das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht hat. Den LH Platter und den LTP van Staa kennt er sicherlich besser, als den BP und der BK. Herzliche Gratulation Jos, du bist ein Vorbild für uns alle!
@gaukler: ich helf dir gerne nach: es geht nicht um die "schwarzen manda" sondern um die art, wie man sich öffentlich ausdrückt und ich denke, dass sich das forum der dolomitenstadt eigentlich weit über dem schankniveau bewegt und das sollte auch so bleiben. ok?
@senf: Abgesehen davon, dass Du anscheinend ein Fan der beiden schwarzen Mander bist, habe ich eigentlich nur das Gleiche wie Du zum Ausdruck gebracht. Wenn Du das blamabel findest, dann stimmt etwas mit Deiner eigenen Meinung nicht. :)
Ich finde es eigentlich blamabel, dass diese große Auszeichnung nicht vom BP überreicht wurde und ich finde es dem Küstler gegenüber auch abwertend. . Am plamabeslsten finde ich aber die Einträge von Gauckler und Bergfex. . Gratuliere Jos - du hast es verdient!
Sonst ist UHBP auch bei jedem Goaßtreib`n dabei, aber für die Ehrung eines wirklich großen Künstlers hat er keine Zeit. Da müssen die beiden Landeskasperln herhalten. Trotzdem: Herzliche Gratulation, Herr Pirkner! Wenn jemand diese Auszeichnung verdient hat, dann Sie! Wünsche Ihnen noch viele gesunde, schaffensreiche Jahre!!!
Was macht der ex-ex-ex-ex für alles , LTP Herwig van Staa , bei der Sache?? Hat er noch nicht genug.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren