HAK-Schüler sprechen „Business English“
International anerkannte Sprachzertifikate für Osttiroler Wirtschaftsschüler.
"Immer mehr Firmen und Universitäten verlangen neben der Matura einen zusätzlichen Nachweis über die „Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift“ und stützen sich dabei auf international anerkannte Zertifikate", erklärt Werner Gatterer, Lehrer an der Bundeshandelsakademie Lienz. Solche Nachweise sind das BEC (Business English Certificate) und das FCE (First Certificate).
Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, bietet die BHAK/HAS Lienz seit 15 Jahren in Zusammenarbeit mit der University of Cambridge in Großbritannien und dem WIFI Innsbruck interessierten und engagierten Schülern die Möglichkeit, im Rahmen eines Förderkurses, an einem Vorbereitungskurs teilzunehmen. Die anschließenden Prüfungen sind auf hohem Niveau standardisiert.
Das Bundesland Tirol ist bei den Teilnehmerzahlen und Ergebnissen führend in Österreich. "Für die BHAK Lienz ist es besonders erfreulich, dass sie in den letzten 15 Jahren die meisten erfolgreichen Kandidaten stellen konnte", so Gatterer. Die Lienzer Wirtschaftsschule sieht die Zertifikate als "objektiven Nachweis des Sprachniveaus" und als "wertvolle Schlüsselqualifikation bei Bewerbungen in Österreich und weltweit".
Die BEC und FCE - Prüfungen fanden im Juni des letzten Schuljahres statt. Während der Sommerferien erfolgte die Korrektur. Nachdem die Resultate feststanden, überreichte HAK/HAS-Direktor Josef Pretis den Schülern im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Auszeichnungen.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren