Iseltaler Volksschulkinder tourten durch Osttirol
VS Huben und St. Johann im Walde waren bei Loacker, Rossbacher und auf Schloss Bruck.
Am Mittwoch, 18. Juni, starteten Schülerinnen und Schüler der Volksschule Huben und St. Johann im Walde zu einer Erkundungstour durch Osttirol. Ziel dieser schulübergreifenden Fahrt war, den Kindern nicht nur die geographischen Gegebenheiten des Bezirks Lienz näher zu bringen, sondern auch die wirtschaftlichen und kulturellen.
Nach einer Busfahrt durch das Iseltal und Pustertal besuchten die Schüler samt Lehrpersonen zuerst die Firma Loacker in Heinfels. Dort beobachteten sie, wie die leckeren Schnittensorten entstehen, von der Herstellung der Creme über die Waffelproduktion bis hin zur Verpackung.
Ausgerüstet mit einem großzügigen Schnittenproviant ging es dann weiter nach Lienz auf Schloss Bruck, wo bereits eine sehr interessante, neue Ausstellung auf die Kinder wartete. „Totentanz" – Die Kinder durften in einer interessanten Führung Bildausschnitte suchen, über berühmte Bilder philosophieren und diese pantomimisch nachstellen.
Den Schlusspunkt des Tages bildete die Recyclingfirma Rossbacher. "Erstaunlich viel Müll sammelt sich täglich in Osttirol an, der getrennt und weiterverarbeitet werden muss. Wir bekamen einen wirklich informativen Einblick in die Müllwirtschaft", resümierten die Volksschüler.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren