Soroptimisten Spende für Frauenzentrum Osttirol
1800 Euro des Adventtombola-Erlöses kommen der Einrichtung zugute.
Zum 24. Mal luden die Soroptimistinnen Osttirol am 29. November 2013 in der Liebburg zur Adventtombola, deren Erlös jedes Jahr für einen wohltätigen Zweck verwendet wird. Knapp einen Monat später, am Freitag, 17. Januar, überreichten sie einen wesentlichen Teil des Erlöses an das Frauenzentrum Osttirol.
Eine Spende in Höhe von 1800 Euro, die verwendet wird, um Frauen in der Region zu helfen. "Wir unterstützen Mädchen und Frauen in schwierigen (Umbruch-)situationen, wie Scheidung, Krankheit oder Umzug, etwa in Form von Lebensmittelgutscheinen und Miete. Diese Ausgaben werden in der Buchhaltung in aller Form festgehalten, die Frauen bleiben aber selbstverständlich anonym", erklärt Anna-Maria Eder, die sich neben Beratungen auch weitgehend um den Bereich der Geschäftsführung im Frauenzentrum kümmert. Ihr zur Seite stehen unter anderem Brigitte Schieder und Barbara Brandstätter. Jedes Jahr unterstützt die Einrichtung rund 200 Frauen, über 2000 Hilfesuchenden widmet sich das Team jährlich, in Form von Gesprächen und Telefonaten.
Auch die Soroptimistinnen verstehen sich als "internationales Netzwerk für Frauen, wobei wir versuchen, den Schwerpunkt auf Bildung und Ausbildung zu legen", wie Eva Kirchmayr, Präsidentin des Clubs in Lienz, erklärt. Aus diesem Grund finanzieren die 21 Soroptimistinnen mit den Einnahmen der Tombola noch weitere Projekte in Osttirol, wie den Deutschkurs für einen Jungen aus Bulgarien und die Bereitstellung einer Familienhelferin für die erkrankte Mutter einer Großfamilie. Die Adventtombola für das Jahr 2014 ist schon in Planung.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren