"And the Winner is ..." nach dem Finale werden die 50 besten Bilder – darunter auch die von Lugger und Eder, 14 Tage Hong Kong bei Nacht illuminieren. Foto: Brian Ching See Wing/Red Bull
Das Siegerfoto von Lorenz Holder.
Mit einem sehr künstlerisch anmutenden Bild entschied der deutsche Fotograf Lorenz Holder den Red Bull Illume Fotocontest in Hong Kong für sich.
Mehr als 27.000 Bilder wurden von internationalen Fotoredakteuren für das Finale aussortiert. Nur zwei Österreicher schafften den Sprung unter die letzten 50 und damit zur fulminanten Finalveranstaltung in Hong Kong. Beide stammen aus Osttirol! Martin Lugger haben wir bereits vergangene Woche präsentiert, später haben wir erfahren, dass auch Rainer Eder nach Hong Kong geladen war, wie Martin ein Dolomitenstadt-Fotograf, der in der Schweiz lebt und arbeitet.
Eders Bilder finden unsere Leser in der Sommerausgabe 2013 unseres Quartalmagazins und in der Frühjahrsausgabe 01/2012. In diesem Heft – das allerdings vergriffen ist – kann man auf einer Doppelseite jenes Motiv bewundern, mit dem Eder den Finaleinzug schaffte.
Der Wettbewerbsbeitrag von Rainer Eder, einem Osttiroler Fotografen, der in der Schweiz lebt und mit diesem Foto auch schon prominent im Dolomitenstadt-Magazin vertreten war.
Den Sprung der beiden Osttiroler auf das Siegerpodest vereitelte der deutsche Ausnahmefotograf Lorenz Holder. Er gewann nicht nur den Gesamttitel, sondern siegte auch genau in jenen beiden Kategorien, in denen Lugger und Eder unter den besten Fünf zu finden waren: "Playground" und "Experimental". Alle Details zum Contest und zu den Siegerbildern finden Sie hier.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.
gerade in Krisenzeiten ist faktenorientierte und schnelle Information wichtig.
Wir arbeiten trotz Rückgang bei den Werbeeinnahmen mit großem Einsatz, um Sie bestmöglich – und kostenlos! – zu informieren.
Wenn Sie unsere journalistische Arbeit mit einem einmaligen Beitrag unterstützen möchten, haben Sie jetzt Gelegenheit dazu. Wir würden uns freuen!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen. Anmelden oder Registrieren
Wir verwenden Cookies um den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Durch die weitere Nutzung der Website, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung zu.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren