Lienzer BORG-Schüler zeigten sich sangesfreudig
Der Schulchor des BORG Lienz qualifizierte sich für das Bundesjugendsingen.
Alle drei Jahre findet das Österreichische Jugendsingen statt. Nach diversen Bezirkssingen erfolgt beim Landessingen eine Bewertung durch eine Jury. Dabei werden technische Kriterien wie Intonation, Chorklang und Dynamik genauso beurteilt, wie Interpretation, Stil, die Programmauswahl und der künstlerische Gesamteindruck. Zudem muss das vorgetragene Kurzprogramm neben einem österreichischen Volkslied auch ein Pflichtlied aus der jeweiligen Kategorie beinhalten.
Unter den 75 sangesfreudigen Chören, die am Landesjugendsingen am 17. April in Innsbruck teilnahmen, befanden sich auch drei Ensembles vom Musik-BORG Lienz.
In der Vokalgruppe der „6M Klasse“ begeisterten Lea Bodner, Elisabeth Kirchmair, Elisa Lang, Sarah Berger, Sophia Platter, Lisa Klammer, Hannah Lukasser, Stephanie Mascher und Lisa Fresser unter der Leitung von Sabine Senfter die Jury-Mitglieder.
Auch die „Klasse 7M“ wusste zu beeindrucken. Hier sorgten Elena Kerer, Sarah Schett, Franziska Huber, Paulina Senfter, Sylvia Huber, Anna Pedarnig, Franziska Podesser, Magdalena Oberhuber, Verena Mayr, Magdalena Pedarnig, Manuela Lusser, Elisa Brugger und Stefanie Ploner für ein schwungvolles Klangerlebnis.
Den meisten Zuspruch erhielt der Schulchor des BORG Lienz unter der Leitung von Mathias Thum. Mit seinem „sehr homogenen Chorklang“ und den perfekten Interpretationen erhielt er von der Jury das Prädikat „Ausgezeichnet“. Damit qualifizierte sich der BORG-Schulchor bereits zum vierten Mal in Folge für das Österreichische Bundesjugendsingen, das vom 21. – 25. Juni in Kufstein stattfindet.
Ein Posting
Perfekt gelaufen ;-) Cool
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren