Kindergartenkinder überwinden die Grenzen
Sillian, Heinfels, Innichen und Toblach trafen sich zum Europäischen Kooperationstag.
Am 21. September wurde in ganz Europa und in benachbarten Ländern zum ersten Mal der Tag der europäischen Zusammenarbeit gefeiert. Mehr als 80% der Programme der territorialen Zusammenarbeit (Interreg) machten mit und organisierten europaweit mehr als 180 Events in einer Woche. Unter dem Motto „Gemeinsam Grenzen überwinden” richtete die Informationskampagne ihr Augenmerk auf die Erfolge der Kooperation zwischen europäischen Regionen und Ländern.
Das Programm Interreg IV Italien-Österreich nahm mit drei Events an der Aktion teil. Einer davon ist der Interreg Rat „DolomitiLive“, bei dem sich die vier Partnerkindergärten Sillian, Heinfels, Toblach und Innichen im Kultursaal Sillian zum Tag der offenen Tür trafen. Kindergartenpädagoginnen und Kinder demonstrierten, wie der Spracherwerb in den Gruppen organisiert ist und mit welchem Spaß die Kinder spielerisch Deutsch und Italienisch lernen. Am 21. September präsentierten etwa 100 Kinder ihre bislang erworbenen Sprachkenntnisse.
Neben dem Autausch und Training im Kindergarten besuchen auch die Eltern begleitend Italienisch- bzw. Deutschkurse, damit sie die Kinder zu Hause fördern können. In den Kursen werden die im Kindergarten vermittelten Kenntnisse vertieft und die Eltern lernen, wie sie die Kinder unterstützen können. Das erfolgreiche Projekt soll auch auf andere Kindergärten ausgeweitet und in den vier Partnerkindergärten ausgebaut werden.
Fotos: Gemeinde Sillian
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren