Osttirols Berge als Lehrmeister für das Leben
Im Kesslerstadl erzählt Pastor Heinrich Bolte, wie man aus Bergtouren Kraft schöpfen kann.
Zu einem interessanten Diavortrag lädt der Kur- und Klinikseelsorger, Pastor Heinrich Bolte, am Montag, 10. September, um 19.30 Uhr, in den Kesslerstadl in Matrei.
Seit Ende der 1980er Jahre bereist Bolte, zusammen mit Schwester Wilhelma Mäsing die Bergwelt der Hohen Tauern. Vor allem das Virgental hat es ihm angetan. „Berge zu besteigen und mehrwöchige Hüttentouren zu unternehmen, geschieht nicht nur, um irgendwie einmal dagewesen zu sein und das Ganze abzuhaken“, ist der Pastor überzeugt.
In seine Diavortrag „Die Berge – unsere Lehrmeister. Gedanken und Einsichten beim Bergwandern“ zieht der Seelsorger ein Resümee aus all den zurückliegenden Jahren und seinen Erlebnissen und Einsichten während seiner Berg- und Wandertouren. Und diese bleibt nicht auf das Bergwandern beschränkt, sondern reicht weit in die Alltagswelt der Menschen hinein.
Letztendlich geht es in dem Vortrag nicht um Anweisungen für ein richtiges Bergwandern, sondern darum, dass das Bergwandern selbst zum „Anweiser“ wird und die Berge zum Lehrmeister für unseren Lebensalltag.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren