Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Kamera ab: Die Camriders sind unterwegs

Lienzer Bergbahnen werben mit dem ganz realen Winter im Internet.

Karin Schamel aus Baiersdorf (D) ist die erste Camriderin für die Lienzer Bergbahnen.
Mit einer innovativen Werbeaktion wollen die Lienzer Bergbahnen dort punkten, wo sich die meisten potenziellen Gäste zuerst informieren: im Internet. "Herkömmliche Wetter-Webcams wirken heute schon ein wenig altmodisch", erklärt Bergbahnen-GF Klaus Hofstätter, "deshalb haben wir uns eine dynamischere, jüngere und zeitgemäßere Art der Videoberichterstattung einfallen lassen". Und so wurde der "Camrider" erfunden. Camriders sind Gäste oder Einheimische, die  für eine Stunde einen speziellen Kamerahelm aufsetzen und live filmen, was sie so auf der Piste – oder abseits davon – gerade erleben. Die besten Szenen der authentischen Livecam-Videos werden zusammengeschnitten und mit dem Namen des Kameramannes/oder der Kamerafrau im Internet veröffentlicht. Am Ende der Saison wird aus allen Clips eine Reality-Snowdoku zusammengeschnitten, die für die kommende Wintersaison als originelles Werbevideo verwendet wird. Hofstätter: "Als relativ kleine Bergbahn versuchen wir, über kostengünstige aber aufmerksamkeitsstarke Kampagnen möglichst viel Wirkung zu relativ geringen Kosten zu erzielen."  Es gehe heute nicht mehr darum, austauschbare Pulverschnee-Bilder zu produzieren, die zu jeder beliebigen Destination passen, sondern dem potenziellen Gast das Gefühl zu geben, dass er einen realen Blick auf die künftige Urlaubsdestination und die Menschen der Region werfen kann. Deshalb sprechen die Lienzer Bergbahnen auch vom "Reality Web Winter", den man auf der Camrider-Website bewundern kann. Dort und an den Bergbahn-Kassen kann man sich als Gast oder Einheimischer für die Rolle als Kameramann/frau bewerben. Gefragt sind nicht nur klassische Skifahrer, sondern auch Snowboarder, Freerider, Trickskifahrer und Rodler. Die ausgewählten Camrider erhalten als Belohnung ein attraktives Camrider-T-Shirt und am Ende der Saison eine DVD mit der kompletten Camrider-Snowdoku, in der jeder Camrider auch angeführt wird. Die Kampagne dauert von Jänner bis März, mindestens einmal pro Woche werden neue Videos hochgeladen. Dolomitenstadt.at ist Partner der Aktion. Die Camrider-Videos werden von uns professionell aufbereitet. Und hier ist der erste Spot.
Gerhard Pirkner ist Herausgeber und Chefredakteur von „Dolomitenstadt“. Der promovierte Politologe und Kommunikationswissenschafter arbeitete Jahrzehnte als Kommunikationsberater in Salzburg, Wien und München, bevor er mit seiner Familie im Jahr 2000 nach Lienz zurückkehrte und dort 2010 „Dolomitenstadt“ ins Leben rief.

Ein Posting

aussi
vor 13 Jahren

richtig gute idee - daumen hoch!!

 
0
0
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren