Großglockner – der magische Berg
„Erlebnis Österreich“ ist dem Geheimnis des mystischen Anziehungspunktes auf der Spur.
3.798 m ragt seine Spitze in den Himmel, so hoch wie keine andere in Österreich. Der Herausforderung, sie zu erklimmen, ist nicht jeder Gipfelaspirant gewachsen. Doch Österreichs höchste Erhebung zieht nicht nur Bergsteiger aus aller Welt in ihren Bann, sondern ist längst zur Kultstätte geworden.
Den Großglockner, wie man ihn noch nie gesehen hat, zeigt am kommenden Sonntag ein „Erlebnis Österreich“ gestaltet vom Team des ORF-Büro Lienz: als magischen Berg.
Esoteriker sprechen von einem heiligen Berg, der aufgrund seiner Kegelform eine besondere Energie empfange. Der Großglockner sei der Bruder des Kailash in Tibet.
Geomanten schwören auf seine positive Wirkung. Dementsprechend gibt es Kraftorte rund um den Großglockner, seine Kraft lässt sich dort erspüren. Jede Menge rituelle Wanderungen und esoterische Seminare finden am Fuße statt. Man müsse den magischen Berg nicht besteigen, um aus seiner Kraft zu schöpfen, sagen die Mystiker.
Dabei berufen sie sich auch auf die Geschichte: Schon die Urmenschen nützten den Berg und die Umgebung für kultische Handlungen, rätselhafte Schalensteine deuten daraufhin.
In Kals gibt es eine Felsenkapelle, bei deren Bau hunderte Skelette von Steinböcken gefunden wurden - eine Kultstätte aus der Steinzeit wird vermutet.
Ein steirischer Prophet und Musiker hat im 19. Jahrhundert in Engelszungen gleich eine Art Evangelium des Großglockners empfangen und als Buch niedergeschrieben. Das Buch ist ein Muss für jeden Glocknerfreund.
Was ist also das Geheimnis des magischen Berges? Die Sendung „Erlebnis Österreich“ aus Tirol trifft Mystiker an atemberaubenden Kraftplätzen und sucht Antworten.
Ein Film von Robert Hippacher. Kamera/Schnitt: Markus Mayr, Ton: Peter Mutschlechner. Eine Produktion des ORF Landesstudios Tirol.
Erlebnis Österreich: "Großglockner – Der magische Berg"
am 16.10.2011 um 16.35 Uhr in ORF 2.
Fotos: ORF-Büro Lienz
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren