19. Bauerntage in Dölsach
Landwirte verwöhnen den Gaumen wieder drei Tage lang mit traditioneller Kost.
Am 19. August starten die diesjährigen Dölsacher Bauerntage, die in diesem Jahr wieder mit heimischen Köstlichkeiten aufwarten. Bis 21. August stehen Schlipfkrapfen, Knödel, Zwiebelrostbraten, Rindsgulasch, Speckbrote sowie selbst gebrannte Schnäpse und Liköre auf der Speisekarte haben.
Neuerungen gibt es bei den teilnehmenden bäuerlichen Betrieben. Da zwei Landwirte heuer aus familiären Gründen als Aktive ausstiegen bzw. eine Pause einlegen, war man auf der Suche nach einem dritten Bauern. "Zu zweit könnte man dem Besucheransturm nicht Herr werden“, betont Elisabeth Eder, die sich mit Werner Eder sowie Elisabeth und Andreas Trojer über die neue Teilnahme der Familie Karin und Michael Halbfurter freut. Halbfurter: „Es ist eine große Herausforderung, gilt es doch bei den Bauerntagen, rund 200 Personen zu verköstigen.“
Veranstaltungsprogramm der einzelnen Bauern und deren Köstlichkeiten:
Eder vulgo Messner:
Fr.: Die Osttiroler Bergvagabunden
Sa.: Die Schottseitner
So.: Frühschoppen mit den Stinksocken
Schmankerln für heuer: Schweinsbraten, Kitzbraten, Himbeervariationen und Himbeereis
Trojer vulgo Bacher:
Fr.: Die 2 Mölltaler
Sa.: Anraser Spitzbuam
So.: Frühschoppen mit "Mir Drei"
Schmankerln für heuer: Schlipfkrapfen, Knödel, Zwiebelrostbraten, Rindsgulasch, Speckbrote, selbst gebrannte Schnäpse und Liköre.
Halbfurter vulgo Hanser:
Fr.: Kuenz Buam
Sa.: Dölsacher Tanzlmusik
So.: Juli Trio
Schmankerln für heuer: Folienkartoffel, Schlipfkrapfen, Geräuchertes von Forelle mit Petersilkartoffel, geräucherte Hauswürstel mit Sauerkraut, Kartoffelsuppe, selber gemachtes Vollmilch Eis, Heusaft, Hollersaft, Zirbensaft.
Fotos: Brunner Images
Ein Posting
Jeder Dölsacher Bauerntag, ist ein toller Tag!
Fixtermin in jedem Jahr. :)
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren