Open-Air-Kino im Schloss Bruck
"Das Labyrinth der Wörter", ein Feelgood-Movie aus Frankreich am 29. Juni.
Der Lienzer Filmclub MONOKEL verwandelt den Schlosshof in eine Freilichtbühne und lädt ein zu einem Kinoerlebnis unter freiem Sternenhimmel:
"Das Labyrinth der Wörter": Mittwoch, 29. Juni 2011, Schloss Bruck, Einlass: 20.30 Uhr, Beginn: 21.30 Uhr.
Kurz zum Inhalt: Germain (Gérard Depardieu) ist um die 50 und praktisch Analphabet. Im Park trifft er auf Margueritte (Gisèle Casadesus), eine kleine alte Dame und leidenschaftliche Leserin. Vierzig Jahre und hundert Kilo trennen sie. Eines Tages setzt sich Germain zufällig neben sie. Margueritte liest ihm Passagen aus Romanen vor und eröffnet ihm die Welt und die Magie der Bücher, von denen sich Germain immer ausgeschlossen fühlte. Aber Margueritte verliert immer mehr ihr Augenlicht und aus tief empfundener Freundschaft zu dieser charmanten alten Dame, übt Germain lesen und zeigt ihr, dass er in der Lage sein wird, ihr vorzulesen, wenn sie selbst es nicht mehr kann.
Mit wunderbar feinem Sprachgefühl erzählt der Film davon, dass es nie zu spät ist, Neues zu lernen und glücklich zu sein. Wie schon in "Dialog mit meinem Gärtner" und "Ein Sommer auf dem Land" beschwört Regisseur Jean Becker mit meisterhafter, auf den Punkt gebrachter Leichtigkeit sein Thema: die Menschlichkeit, den Realismus des Landlebens, den Charme und die Kultiviertheit des Herzens der sogenannten "Kleinen Leute".
Der Trailer zum Film:
(Bild/Text: Filmladen)
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren