Jäger als Schlüssel für Tier-/Waldgesundheit
Am 31. März wurden 22 Hegemeister von der Bezirkshauptfrau Olga Reisner angelobt.
Bezirkshauptfrau Olga Reisner vereidigte am Donnerstag gemeinsam mit dem Bezirksjägermeister Martin König insgesamt 22 Hegemeister für die nächsten sechs Jahre. Mit der Novellierung des Tiroler Jagdgesetzes im Vorjahr erfolgte zugleich die Aufwertung des Hegemeisters als Hilfsorgan der Bezirksverwaltungsbehörde.
Zum Hegemeister darf nur ein Mitglied des Tiroler Jägerverbandes bestellt werden, das gründliche jagdliche Kenntnisse und Erfahrungen aufweist und mit den Revier- und Wildstandsverhältnissen im Hegebezirk vertraut ist. Der Hegemeister hat die Bezirksverwaltungsbehörde bei der Vollziehung des Tiroler Jagdgesetzes durch die Erhebung des Bestandes an Schalenwild wie etwa Rot-, Reh- oder Gamswild sowie die Abgabe seiner Stellungnahme zu den Abschussplänen zu unterstützen. Jedem der 22 Hegemeister wurde vom Bezirksjägermeister ein eigener Bezirk zugewiesen.
Bezirkshauptfrau Olga Reisner und Bezirksjägermeister Martin König sind sich einig, dass damit der Vollzug im Jagdbereich in bewährter Qualität gewährleistet ist.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren