Jeder kennt das Märchen vom mutigen, tapferen Schneiderlein. Aber warum Schneiderlein? Verrät uns diese Koseform nicht etwas über das wahre Gesicht des Schneiders?
Er ist kein Held, vielmehr verbirgt sich in ihm ein kleiner Blender der durch seine überzogene Selbsteinschätzungen von einem Abenteuer ins nächste strauchelt. Zugegeben besteht er diese durch Witz und Intelligenz. Doch mutig im besten Sinne ist er nicht.
Es bleibt die Tatsache, dass seine Erfolge auf Unwahrheiten und Fehleinschätzungen beruhen und das ist das eigentlich Interessante an diesem Märchen. Da werden Fliegen getroffen, Riesen überwunden, ein Einhorn besiegt und ein Wildschwein gefangen, dafür bekommt er eine Prinzessin geschenkt und das halbe Königreich. Schön, aber wird er glücklich? Und die Prinzessin? Daher gibt es neben dem klassischen Ende des Märchens noch eine andere Möglichkeit, aber die sei nicht verraten.
Mathias Schuh von der "theaterachse Salzburg" zeigt das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm in einer bezaubernden Mischung aus Schauspiel, Schattenspiel, Comic und Musik.
Die Vorstellung ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren. Karten sind im Bürgerservicebüro in der Liebburg und an der Abendkasse erhältlich. Reservierung unter 04852/600-513 und hier.
Kindertheater "Das tapfere Schneiderlein"
Donnerstag, 2.12. 2010, 15.00 Uhr, Kolpingsaal
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren