Im Jahr 2006 gegründet, um Interessierten die heimische Bergwelt noch intensiver erfahrbar zu machen, hat sich das Austria Alpinkompetenzzentrum Osttirol mit seinem qualitätsvollen Angebot längst weit über die Bezirksgrenzen hinweg einen Namen erworben. Vom Angebot profitieren Einheimische wie etwa Osttiroler Schüler, Kindergartenkinder und Nachwuchssportler ebenso wie international gefragte Führungskräfte und Spitzensportler.
Am 18. November fand die mittlerweile 4. Generalversammlung des Vereins statt, dessen Motto "Wir fördern Bergsport" lautet und der seinen Sitz in Huben/Gemeinde Matrei hat. Obmann Mag. Martin Rainer präsentierte einen umfangreichen Leistungsbericht. Die Tätigkeiten des Jahres 2010 reichten von der Bergführerausbildung und der Organisation von Lawinenseminaren und Vorträgen über die Errichtung von zehn neuen Boulderwänden in Osttiroler Schulen und Kindergärten bis hin zur Veranstaltung von Senioren- und therapeutischem Klettern.
"Das Alpinkompetenzzentrum Osttirol wird weiterhin Werbung für den Bezirk Lienz als Bergsportzentrum machen, indem wir für Ausnahme-Athleten Trainings- und Regenerationswochen organisieren und am Ausbau der Kinderkletterprojekte und Bewegungsangebote für Schulen arbeiten", betont Rainer. "Zusätzlich wollen wir uns verstärkt der Bergsportgeneration 55+ widmen, für die wir bereits jetzt Angebote, vom therapeutischen Klettern bis zum betreuten Wandern unter medizinischer Aufsicht, anbieten." Spezielle Programme werde es, so der Obmann, auch im Bereich Schneeschuhwandern geben - ein rasch wachsender Markt mit hervorragenden Möglichkeiten im Bezirk.
Fotos: AKZ Osttirol
Video: Das ÖSV-Herren Ski-Team mit Osttiroler Bergführern am Großglockner Stüdlgrat
(7. und 8. Juli 2010). Zu sehen: Hannes Reichelt, Björn Sieber, Philipp Schörghofer, Stephan Görgl und Christoph Nösig.
Ein Posting
... eine kletterhalle die diesen namen auch verdient, wäre nett ...
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren