Ein ganz besonderes Jubiläum beging das Rote Kreuz Osttirol: Vor 10 Jahren wurden im Bezirk Lienz die First Responder und die Krisenintervention ins Leben gerufen. Im Bereich First Responder hat Osttirol eine Pionierrolle übernommen, denn diese Einrichtung ist landesweit in dieser Form einzigartig.
First Responder, Ersthelfer aus der Nachbarschaft, leisten im Notfall noch vor den Einsatzkräften Hilfe und verkürzen dadurch bis zum Eintreffen eines Notarztes/Rettungswagens die Zeit der ersten medizinischen Versorgung. Das System hat sich besonders in geographischen Randlagen hervorragend bewährt. Derzeit gibt es 40 First Responder in rund 30 Gemeinden.
Die Hilfe der Krisenintervention wird notwendig, wenn außergewöhnliche, besonders belastende Ereignisse wie Unfälle, Gewalt oder Tod Menschen vor unüberwindbare Probleme stellt. Die rasch einsetzende, professionelle Betreuung unterstützt dabei, Akut-Reaktionen frühzeitig aufzufangen, um Spätfolgen möglichst gering zu halten. Derzeit arbeiten 19 Mitarbeiter in der Krisenintervention.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren